Nähanleitungen

Kinderkleid nähen

kinderkleid

Jedes Jahr sehne ich den März herbei, denn in diesem Monat beginnt offiziell die für mich schönste Zeit des Jahres – der Frühling… Alles blüht, singt und summt um uns herum, während wir endlich wieder lange und ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft genießen. Viel Sonnenschein und steigende Temperaturen haben meiner Tochter und mir noch mehr Lust auf Kleidchen gemacht, wie mein heutiges Projekt schon verrät. Und wie steht´s mit dir? 🙂

Materialien für das Kinderkleid mit aufgesetzten Taschen

material

Nähanleitung: Kinderkleid nähen

Schnittteile vorbereiten

Bevor du richtig loslegen und das Kinderkleid nähen kannst, benötigst du erst die Schnittteile für deine gewählte Variante. Ich habe mich für das Kleid mit 3/4-langen, schmalen Ärmeln, einfachem Rock und aufgesetzten Taschen entschieden.

schnittteile

Was den Halsausschnitt betrifft, bin ich etwas vom Schnittmuster abgewichen und habe diesen, anstelle eines Bündchens anzunähen, lieber eingefasst. Hierfür habe ich lediglich Vorder- und Rückteil am Halsausschnitt ohne Nahtzugabe zugeschnitten und den Bündchenstreifen etwas verlängert. Ich arbeite gerne mit folgender Formel, wenn dein Einfassstreifen ebenfalls aus Jersey ist: Länge Halsausschnitt * 0,85


Vorbereitung des Mieders

Stecke dein Vorder- und Rückteil an den Schulterkanten rechts-auf-rechts (r-a-r) aufeinander und schließe diese mit einem elastischen Stich.

vorbereitung-mieder-2a

Klappe die beiden Teile auseinander und lege sie mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich. Anschließend werden die Ärmel r-a-r entlang der Armkugel gesteckt und ebenfalls angenäht. Wichtig: Der Schulterpunkt vom Ärmel muss auf den des Mieders treffen.

vorbereitung-mieder-2b

Als nächstes werden die Ärmel gesäumt. Klappe hierfür die Saumzugabe deines Ärmels auf links um.

vorbereitung-mieder-2c

Jetzt heißt es bügeln, feststecken, absteppen und schon kannst du auch die Seitennähte deines Mieders schließen. Lege dafür dein Vorder- und Rückteil r-a-r aufeinander. Die seitlichen Kanten sowie auch die Nähte der Ärmel treffen dabei aufeinander und sollten gut mit Nadeln oder Klammern fixiert werden, damit dir beim Zusammennähen nichts verrutschen kann. Klappe die Nähte der Ärmel bitte unbedingt in entgegengesetzte Richtungen, da sie sonst sehr dick würden.

vorbereitung-mieder-2d

Da ich mit der Overlock nähe, ziehe ich am Ende der Ärmel noch die Fadenraupe in die Ärmelnaht ein. Die Naht am Ärmelabschluss lege ich zu einer Seite und fixiere sie mit einer kurzen, senkrechten Naht. Ein Detailfoto wie das genau aussieht, findest du unter dem Schritt Rockteil vorbereiten, da dies an der Seitennaht vom Rockteil ebenfalls gemacht werden sollte.


Halsausschnitt einfassen

Um den Halsausschnitt einfassen zu können, musst du vorab den Einfassstreifen vorbereiten. Schließe diesen hierfür bitte r-a-r an den kurzen Seiten mit einem Geradstich. Vergiss nicht deine Naht am Anfang und am Ende sorgfältig zu verriegeln. Nähe hierfür jeweils drei Stiche vor und wieder zurück.

Nun bügelst du die Nahtzugaben einmal mit Dampf auseinander und lässt dein Schnittteil kurz abkühlen. Nimm dir in dieser Zeit wieder das Mieder zur Hand und unterteile den Halsausschnitt in 4 gleiche Strecken. Ausgangspunkte sind dabei die vordere und hintere Mitte. Dadurch ergeben sich vier Punkte gleichen Abstands, die du dir am besten mit einer Stecknadel oder Klammer markierst. Selbiges machst du jetzt mit deinem Einfassstreifen und legst ihn anschließend um deinen Halsausschnitt. Hierbei sollten nun die durch Stecknadeln bzw. Klammern markierten Punkte von Ausschnitt und Einfassring exakt aufeinander treffen.

halsausschnitt-3a

Wenn dem so ist, kannst du die beiden Teile zusammennähen. Dabei solltest du etwas Zug auf den Einfassring geben. Achte unbedingt darauf, dabei nicht den Halsausschnitt zu dehnen, da andernfalls unschöne Wellen entstehen würden.

Bügel jetzt die Naht bitte in deinen Einfassring, anschließend faltest du den Ring und legst diesen um deine Nahtzugabe herum. Klappe nun die Stoffkante deines Rings noch einmal ein, sodass deine Naht vollständig verdeckt ist. Stecke alles in geringem Abstand (ca. 2-3 cm) gut fest.

halsausschnitt-3b

Wenn du das erledigt hast, steppe deinen Halsausschnitt von rechts entlang der unteren Kante ab. Ich habe an dieser Stelle den Kettstich an meiner Coverlock Maschine genutzt. Das Ergebnis sieht nun wie im nachfolgenden Bild aus.

halsausschnitt-3c

Falls du keine Coverlock besitzt, eignet sich zum Absteppen auch sehr gut der Stich mit der Zwillingsnadel an deiner Nähmaschine. Die Zwillingsnaht sieht nicht nur professionell aus, sondern bietet auch die notwendige Elastizität, da auf der Rückseite eine Zick-Zack-Naht entsteht. Das ist wichtig, damit du das Kleid beim An- und Ausziehen gut über den Kopf ziehen kannst.


Rockteil vorbereiten

Lege die beiden Rockteile r-a-r aufeinander und schließe eine der beiden Seiten. Auch hier klappst du dann wieder das untere Ende entsprechend deiner Saumzugabe auf die linke Seite um.

rockteil-4a

Bitte gut bügeln und feststecken, dann kannst du einmal absteppen – entweder mit der Coverlock oder der Zwillingsnadel an deiner Nähmaschine. Schließe jetzt noch die andere Seite deines Rockteils, klappe die Naht zu einer Seite und fixiere sie wie auch schon beim Ärmel mit einer kurzen Naht.

rockteil-4b


Aufgesetzte Taschen nähen

Versäubere zunächst deine Taschenteile rundherum.

aufgesetzte-taschen-5a

Klappe dann die Saumzugabe nach links um.

aufgesetzte-taschen-5b

Auch hier gilt wieder: bügeln, fixieren und absteppen.

aufgesetzte-taschen-5c

Bügel die Nahtzugaben der restlichen drei Seiten auf links um.

aufgesetzte-taschen-5d

Optional kannst du nun Wondertape entlang der umgeschlagenen Kanten kleben. So lassen sich die Taschen später auf dem Rockteil ganz einfach fixieren. Alternativ lassen sich aber natürlich auch Stecknadeln dafür nutzen. Ich habe mich beim „Höhen-Positionieren“ der Taschen auf dem Rockteil an der Markierung im Schnittmuster orientiert und zum mittigen Ausrichten die Seitennaht als Anhaltspunkt genutzt.

aufgesetzte-taschen-5e

Die Tasche kannst du nun einfach mittels Geradstich aufnähen.


Rockteil raffen und annähen

In diesem Schritt wird zunächst das Rockteil auf die Breite des Mieders gerafft, denn dieses ist ja aktuell noch deutlich breiter. Reduziere hierfür die Fadenspannung deiner Maschine so weit wie möglich und stelle die Stichlänge beim Geradstich auf die höchste Stufe (in meinem Fall 5).

rockteil-annaehen-6a

Ziehe Ober- und Unterfaden ein gutes Stück (mindestens 10 cm) heraus.

rockteil-annaehen-6b

Setze nun entlang der oberen Rockkante, möglichst innerhalb der Nahtzugabe, zwei parallele Nähte.

rockteil-annaehen-6c

Anfang und Ende dürfen hier auf keinen Fall verriegelt oder übernäht werden. Nun ziehst du an den Unterfäden der einen Seite und schiebst deinen Stoff zusammen, wodurch die Raffung entsteht.

rockteil-annaehen-6d

Wenn du dein Rockteil auf die Breite deines Mieders gerafft hast, verknote die Ober- und Unterfäden gut miteinander, schneide deine Fäden aber bitte nicht ab. Verteile die Raffungen am Stoff gleichmäßig über die gesamte Rockbahn.

rockteil-annaehen-6e

Die wichtigste Vorarbeit ist erledigt, sodass du jetzt dein gerafftes Rockteil r-a-r an dein Mieder annähen kannst. Stecke vorab wieder alles gut fest. Dabei treffen die seitlichen Nähte des Mieders auf die Seitennähte deines Rockteils.

rockteil-annaehen-6f

Achte beim Zusammennähen unbedingt darauf, dass die Fäden deiner Raffung innerhalb der Nahtzugabe verschwinden und von außen nicht mehr sichtbar sind.

Nun das Ganze wenden und fertig ist ein super süßes und bequemes Kleid für kleine und auch schon etwas größere Ladies 😉

kinderkleid-fertig-2kinderkleid-fertig-1

Nachfolgend seht ihr auch noch ein zweites Kleid Killarney in Kombi mit dem geknoteten Drüberding 2.0 von FourChapter aus einem kuschelig-weichen Cord Jersey – ideal für etwas kühlere Frühlingstage.

kinderkleid-fertig-3kinderkleid-fertig-4

Jetzt wünsche ich dir natürlich ganz viel Freude beim Nähen! Und falls du wissen möchtest, was ich sonst noch so treibe, besuche mich doch gerne mal auf meinem Instagram Kanal jane_and_jules.

Ich freu mich auf dich! ❤️

Deine Steffy

Anmerkung: Für Fehler in der Anleitung wird keine Haftung übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert