Nähanleitungen

Osterkörbchen nähen

osterkoerbchen

Januar, Februar, März, April – die Jahresuhr steht niemals still… Wer kennt ihn nicht, den Klassiker von Rolf Zuckowski!? Bei mir hat sich der Ohrwurm jedenfalls in den letzten Wochen fest verankert. 🙂
Mit dem April steht nun das Osterfest auch schon quasi vor der Türe und heute habe ich eine Anleitung für dich, wie du auch noch „last-minute“ kleine Osternestchen mit süßen Hasenohr-Henkeln nähen kannst. Mein Beispiel hat eine Endgröße in cm von ca. 21 x 9 x 14 (L x B x H).

Materialien für das Osterkörbchen

material

Nähanleitung: Osterkörbchen nähen

Schnittteile vorbereiten

Zuerst schneidest du deine Schnittteile für das Nest zwei mal aus deinem Innen- und zweimal aus deinem Außenstoff jeweils im Bruch zu. Die Nahtzugabe ist bereits mit 1 cm (1,5 cm bei den Hasenohren) im Schnittmuster berücksichtigt. Nun schneidest du noch jeweils zwei Hasenohren aus einem Innen- und einem Außenstoff zu. Dafür kannst du dir ganz einfach eine Schablone erstellen, indem du eine horizontale Linie von 9 cm zeichnest, dann misst du ausgehend von der Mitte (bei 4,5 cm) deiner eben gezeichneten Linie 29 cm nach oben. Dies ergibt deinen Punkt, ab dem du abwärts in einer leichten Rundung zum jeweiligen Außenpunkt deiner unteren Linie abschließt. Dann einfach entlang der Konturen ausschneiden und fertig ist deine Schablone.

schablone

Zusätzlich benötigst du die Zuschnitte aus dem Volumenvlies zum Verstärken: zwei mal im Bruch für das Nest und zwei mal für die Ohren, ggf. sogar dopppelt je nach Stärke. Ich empfehle dir, beim Zuschnitt der Vlieseinlage die Nahtzugabe zu entfernen. Im Ergebnis erhältst du beim Nähen schönere Nähte. Die Vlieseinlage bügelst du entsprechend der Herstellerangaben auf deinen Außenstoff und ggf. auch auf deinen Innenstoff.

schnittteile

Hinweis: Du kannst das komplette Körbchen mit dem Geradstich nähen. Denke immer daran, sowohl Anfang als auch Ende deiner Naht sorgfältig zu verriegeln. Nähe hierfür einfach drei Stiche vor, dann zurück und wieder vor.


Hasenohren zusammennähen

Lege den Außen- und Innenstoff deiner Hasenohren jeweils rechts-auf-rechts (r-a-r) aufeinander und nähe mit 1,5 cm Abstand entlang der Außenkanten.

hasenohren-zusammennaehen-1

Nun schneidest du die Nahtzugaben bis etwa 3 mm vor der Naht zurück. Ich nutze hierfür sehr gerne meine Zick-Zack-Schere, denn dies soll verhindern, dass deine Kanten ausfransen. Nun kannst du die Hasenohren wenden und die Spitzen schön ausformen.

hasenohren-zusammennaehen-2


Osternest nähen

Lege jeweils ein Außen- und ein Innenstück deines Nestchens r-a-r aufeinander und nähe diese an der längsten Kante zusammen. Danach fixierst du die Hasenohren innerhalb der Nahtzugabe am Stoff, damit mir beim späteren Zusammennähen nichts mehr verrutschen kann. Dafür faltest du die Ohren mittig an der unteren Kante und positionierst die Außenkanten der Ohren r-a-r an der Naht, sodass sich Innen- und Außenstoff vom Nest treffen.

osternest-zusammennaehen-1

Danach legst du deine verbundenen Schnittteile aus Innen- und Außenstoff r-a-r aufeinander und nähst alle Kanten zusammen. Die Hasenohren liegen dabei unter dem Stoff. Beachte bitte, dass du an der unteren Kante deines Innenstoffs eine ausreichend große Wendeöffnung lässt (ca. 10 cm). Ich habe für mich als Reminder am Anfang und Ende der Wendeöffnung jeweils eine Stecknadel gesetzt.

osternest-zusammennaehen-3


Untere Ecken schließen

Jetzt geht es darum, die Ecken am Boden deines Nestchens zu schließen. Ziehe dafür die Ecken auseinander und lege diese so übereinandere, dass sich die Nähte exakt treffen.

ecken-schliessen-1

Alles gut fixieren und zusammennähen (insgesamt sind es 4 Ecken).

ecken-schliessen-2


Wendeöffnung schließen

In diesem Schritt stülpst du dein Nest durch die Wendeöffnung um.

wendeoeffnung-zusammennaehen-1

Forme die Ecken schön aus und schließe dann deine Wendeöffnung. Dafür klappst du die Nahtzugabe an der Öffnung nach innen und setzt Klammern oder Nadeln entlang deiner Öffnung. Anschließend nähst du die Wendeöffnung knappkantig mit deiner Nähmaschine zusammen.

wendeoeffnung-zusammennaehen-2

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

wendeoeffnung-zusammennaehen-3


Henkel erstellen

Um aus den Ohren einen Henkel entstehen zu lassen, kannst du entweder Druckknöpfe an den Ohrenspitzen anbringen oder auch einfach jeweils ein kleines Stück Klettband dort aufnähen. Nun kannst du dein Werk auch schon mit etwas Kunstgras und kleinen Leckereien füllen und fertig ist dein Osternest für kleine und große Hasen-Fans. 🙂

osterkoerbchen-fertig-2osterkoerbchen-fertig-1

Jetzt wünsche ich dir natürlich ganz viel Freude beim Nähen! Und falls du wissen möchtest, was ich sonst noch so treibe, besuche mich doch gerne mal auf meinem Instagram Kanal jane_and_jules.

Ich freu mich auf dich! ❤️

Deine Steffy

Anmerkung: Für Fehler in der Anleitung wird keine Haftung übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert